Fredericktag

Schon seit der Gründung veranstaltet der Förderverein einmal im Schuljahr den Fredericktag, der das Thema „Buch“ in den Mittelpunkt stellt und die Kinder zum Lesen motivieren soll.

An diesem Tag findet für die Schüler am vormittag eine Autorenlesung statt, was für die Kinder sehr interessant und beeindruckend ist. Gefördert und mitfinanziert wird dies vom Friedrich-Boedecker-Kreis, sowie vom Förderverein Ratzenried.

Am Nachmittag findet in der Turnhalle Christazhofen für die Kinder unserer Schule, aber auch umliegende Grundschulen, ein Vorlesewettbewerb statt.

Außerdem gibt es ein kleines Rahmenprogramm mit Bücherflohmarkt, Bastelecke, Kaffee und Kuchen und Verkaufsstand der Buchhandlung Mayer.

 

Töpfern

Immer wieder gibt es für die Kinder, aber auch für Erwachsene, die Möglichkeit zu Töpfern.

Die Werkstücke werden dann im schuleigenen Töpferofen gebrannt und können anschließend glasiert werden.

Im Sommer ist das Töpferangebot im Rahmen des Sommerferienprogramms sehr beliebt und wird von Feriengästen aber auch Erwachsenen und Kindern aus der Umgebung gerne besucht.

 

Wir sammeln Isny – Punkte und Wangener Punkte

 

Diese können Sie in die Sammelbox an der Förderverein Pinwand im Eingangsbereich der Schule einwerfen.

 

Am Jahresende werden wir die Punkte dann einlösen und dem Förderverein, also den Kindern, zu Gute kommen lassen.

 

 

 

10 – Finger- Schreibkurs für Kinder

 

Für die Schüler/innen der 4. Klasse bieten wir einen 10 – Finger- Schreibkurs an. Spielerisch werden die Kinder mit der Tastatur vertraut und haben meist großen Spaß beim Üben am Computer.