Förderverein Christazhofen

unSeit dem Jahr 1999 besteht unser Förderverein in Christazhofen. Dank Ihm konnten bereits viele Anschaffungen für die Schule und unsere Schüler verwirklicht werden.
Der Schulförderverein kann Anschaffungen und Unterstützungen leisten, wo staatliche Mittel begrenzt sind und Projekte die durch das Schulbudget nicht finanzierbar wären, verwirklichen!

Um die Schule sowie unsere Kinder weiterhin unterstützen zu können, sind wir auf Ihre Mitgliedschaft und Spende angewiesen.

Wir unterstützen:

• Anschaffung von Spielgeräten für Pausenzeiten und Betreuung
  • Werkraum mit Töpferwerkstatt
  • Ausstattung der Schulküche für das Mittagessen
  • Unterrichtsprojekte
  • Ausflüge/Schulfahrten
  • Jährliche Veranstaltungen
    z. B. Fredericktag mit Autorenlesung und Vorlesewettbewerb, Töpferkurse, Bastelaktionen, Tastaturkurs (10-Finger Schreibkurs), finanzielle Unterstützung bei der Schulfasnet uvm.

Veranstaltungen und Aktionen

• Fredericktag
    Schon seit der Gründung unterstützt der Förderverein einmal im Schuljahr den Fredericktag, der das Thema „Buch“ in den Mittelpunkt stellt und die Kinder zum Lesen motivieren soll.
    An diesem Tag fand viele Jahre lang für die Schüler am Vormittag eine Autorenlesung statt, was für die Kinder sehr interessant und beeindruckend ist. Gefördert und mitfinanziert wird dies vom Förderverein Ratzenried sowie der Volksbank Allgäu-Oberschwaben. Am Nachmittag findet in der Turnhalle Christazhofen für die Kinder unserer Schule, aber auch umliegende Grundschulen, ein Vorlesewettbewerb statt. Außerdem gibt es ein kleines Rahmenprogramm mit Bücherflohmarkt, Bastelecke, Kaffee und Kuchen und Verkaufsstand der Buchhandlung Mayer.
  • Töpfern
    Immer wieder gibt es für die Kinder, aber auch für Erwachsene, die Möglichkeit zu Töpfern. Die Werkstücke werden dann im schuleigenen Töpferofen gebrannt und können anschließend glasiert werden. Wer lieber zu Hause kreativ sein möchte, kann bei uns Ton kaufen und die getrockneten Teile zum Brennen bringen.
    Nähere Infos dazu bei Anke Weber.
  • Wir sammeln Isny – Punkte und Wangener Punkte
    Diese können Sie in die Sammelbox an der Förderverein Pinwand im Eingangsbereich der Schule einwerfen.
    Am Jahresende werden wir die Punkte dann einlösen und dem Förderverein, also den Kindern, zu Gute kommen lassen.
  • Bastelnachmittage
    Monatlich bieten wir mit Unterstützung von Karin Schreiber für die Kinder kreative Bastelangebote an. Von Mosaik und Siebdruck über geknüpfte Bänder werden vielfältige Angebote gemacht, die die Kinder zum kreativ sein einladen.

Das aktuelle Vorstandsteam des Fördervereins:

Sandra Berkmann
Stefanie Halder
Bettina Möschel
Isabell Haas
Robert Gruber
Anke Weber
Annika Fuchs

Möchten Sie gerne Mitglied werden, dann füllen Sie einfach die Beitrittserklärung aus. Geben Sie diese entweder direkt bei einem der Vorstandsmitglieder oder im Sekretariat der Schule ab.
Gerne nimmt auch die/der Klassenlehrer/-in Ihre Anmeldung entgegen und leitet sie weiter.

Zum Herunterladen: