Info

Die Grundschule Christazhofen-Ratzenried ist eine zweizügige Grundschule mit jeweils einem Zug (Klasse 1-4) in Christazhofen und einem Zug (Klasse 1-4) in Ratzenried. Derzeit werden die etwa 135 Schülerinnen und Schüler in acht Klassen von 12 Lehrkräften unterrichtet. Zur Schule gehört an beiden Standorten jeweils eine Turnhalle und ein Sportplatz. In Ratzenried gibt es darüber hinaus einen Hartplatz und eine Leichtathletik-Anlage.

Über die Kooperation mit den zwei Sportvereinen vor Ort sowie die Angebote der Fördervereine und der Musikkapellen bzw. der Jugendmusikschule erhalten die Schülerinnen und Schüler zusätzliche Bewegungszeiten und verschiedene musische Angebote. Zum Schulprofil gehört außerdem ein durchgängiger, vierjähriger Schwimmunterricht sowie die Teilnahme bei Wettbewerben wie Jugend trainiert für Olympia (Badminton, Ski-Langlauf, Schwimmen und Fußball). Im Bereich der Medienerziehung legt die Schule Wert auf die gleichwertige Begegnung mit neuen Medien und dem Buch. Neben der Bewegung, der gesunden Ernährung und der Medienerziehung ist die Schule eine demokratische Schule. Eine Schulsozialarbeiterin ist zur Unterstützung an einem Wochentag vor Ort.